Schon eine ganze Weile teste ich nun die Wirkung von Kombucha auf mich und mein Wohlbefinden. Ich möchte nun meine Erfahrungen mit euch teilen und euch dazu ermutigen, regelmäßig Kombucha zu trinken. Mein Erfahrungsbericht zur Wirkung von Kombucha dreht sich ausschließlich um rohen Kombucha.

Wie ich meine Liebe zu Kombucha und seiner Wirkung entdeckt habe

Vom pasteurisierten zum rohen Kombucha

Meinen ersten Kombucha habe ich im Drogeriemarkt entdeckt und war neugierig auf ein mir bis dato unbekanntes Erfrischungsgetränk. Dieses schmeckte mir bereits ganz gut, aber ich wollte mehr über den eigenartigen Geschmack herausfinden und habe angefangen, zu recherchieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken und Herstellern gibt, vor allem in Bezug auf die Wirkung. Nicht jeder Kombucha bringt eine gesunde Wirkung mit sich, einige Sorten eignen sich lediglich als weiteres Erfrischungsgetränk im Supermarktregal. Entscheidend ist dabei ein wichtiger Schritt im Herstellungsprozess. Wird der Kombucha pasteurisiert, ist er zwar länger haltbar, verliert dadurch aber seine probiotischen Bakterien. Dies liegt daran, dass beim starken Erhitzen der Pasteurisierung die gesunden Bakterien getötet werden. So entschied ich mich also dazu, den rohen Kombucha zu probieren.

Roher Kombucha ist schwerer zu kaufen und auch etwas teurer, aber die Investition lohnt sich. Bereits beim öffnen der Flasche bemerkte ich einen Unterschied. Das Getränk war deutlich trüber als die pasteurisierte Version und auch der Geruch noch wesentlich intensiver. Auch der erste Schluck war anders. So schmeckte der pasteurisierte Kombucha wesentlich mehr wie irgendein weiteres Erfrischungsgetränk, wohingegen der rohe Kombucha seinen ganz eigenen Geschmack hatte. Ich spürte sofort ein wohliges Gefühl in meinem Magen. Das klingt nun für dich vielleicht übertrieben und eher wie in einer Werbesendung für rohen Kombucha, aber überzeuge dich selbst. Ich bin mir sicher, du wirst den gleichen Unterschied schmecken und vor allem spüren.

Erste Erfahrungen zur Wirkung von Kombucha

Meine eigentliche Begeisterung für die Wirkung von Kombucha entwickelte ich als ich eines Tages nach dem Mittagessen etwas Erfrischenderes trinken wollte anstatt nur Wasser. Da kein Apfelsaft mehr im Haus war, entschied ich mich für ein Glas Kombucha. Ich hatte Kombucha vorher noch nie direkt nach dem Essen getrunken, sondern eher dann, wenn ich Lust darauf hatte. Ich fühlte mich also sehr satt mit einem leichten Hang zum Überessen sein. Durch die Säure im Kombucha spürt man, wie er bis in den Magen fließt und sich zwischen dem Essen verteilt. Ähnlich wie bei besonders scharfem Essen, kann man genau feststellen, wo sich das Getränk gerade befindet. Direkt in dem Moment, wo das erfrischende Getränk sich im Magen ausbreitete, spürte ich, wie ich durch das wohlige Gefühl im Bauch von den Bauchschmerzen vorher abgelenkt wurde. Ich fühlte mich frischer und wacher und war deutlich schneller aus dem Mittagstief hinaus als sonst. Durch diese positive Erfahrung zur Wirkung von Kombucha bin ich auf den Geschmack gekommen und habe angefangen, regelmäßig nach dem Essen Kombucha zu trinken.

Welche Erfahrungen hat mein Experiment gebracht?

Zunächst habe ich mir als Ziel gesetzt, eine Woche lang täglich nach dem Aufstehen und nach meiner Hauptmahlzeit ein Glas Kombucha zu trinken. Inzwischen sind es einige Monate, die dieses „Experiment“ anhält.

Erfahrungen zu Kombucha am Morgen

Morgens nach dem Aufstehen hilft mir der Kombucha dabei, besser wach zu werden und besser aus dem Bett zu kommen. Ich starte fitter in den Tag und kann mich bereits morgens besser konzentrieren, als es sonst der Fall war. Aus meiner Erfahrung zur Wirkung von Kombucha würde ich dies auf den Koffeingehalt im schwarzen Tee schieben, der zur Herstellung genutzt wird. Dies kann ich jedoch erst beeinflussen, seit ich meinen eigenen Kombucha herstelle.

Hinzu kommt, dass ich noch nie morgens direkt frühstücken konnte. Dies hat sich auch jetzt nicht groß geändert, aber es ist wesentlich angenehmer, in den Tag zu starten. Dadurch, dass sich der Kombucha spürbar im Magen ausbreitet, fühlt sich der Bauch nicht so leer an und man fühlt sich nicht so flau im Magen. So kann ich meinen Frühstückszeitpunkt besser selbst bestimmen.

Erfahrungen zu Kombucha nach dem Essen

Mein zweites Glas Kombucha trinke ich stets nach meiner Hauptmahlzeit, also je nachdem wann ich esse mittags oder abends. Der Kombucha hilft mir, den Bauchschmerzen die mich früher nach jeder Mahlzeit plagten, entgegenzuwirken. Meiner Erfahrung nach wirkt der Kombucha nach dem Essen so, dass er die Verdauung anregt und beschleunigt. So habe ich das Gefühl, dass mir mein Essen nun kürzer schwer im Magen liegt. Ich verweile weniger lange in meinem Mittagstief und bin direkt nach dem Essen wieder konzentriert und kann den Tag gut nutzen.

Warum ich die besten Erfahrungen bei der Wirkung von Kombucha aus eigener Herstellung gemacht habe

Irgendwann wurde mir der Kombucha Konsum auf Dauer zu teuer, da roher Kombucha auch seinen Preis hat und oft auch nicht sehr einfach zu kaufen ist. Gleichzeitig entdeckte ich meinen Spaß an der eigenen Herstellung. Damit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: ich hatte stets Kombucha zur Verfügung und konnte zudem selbst mit dem Geschmack experimentieren.

Dies sorgte dafür, dass der selbst hergestellte Kombucha für mich am besten bekömmlich ist. Manchmal war mir der gekaufte Kombucha zu sauer und ich habe ihn verdünnen müssen, damit ich ihn angenehm trinken konnte. Wenn ich Kombucha selber herstelle, kann ich die Fermentierung einfach früher beenden und erhalte dadurch einen geringeren Säuregrad. Meine Erfahrung zur Wirkung von selbstgemachtem Kombucha ist somit, dass er vor allem eins ist: leichter bekömmlich. Die anderen Erfahrungen überschneiden sich mit denen, die ich oben ganz allgemein beschrieben habe.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht zur Wirkung von Kombucha weiterhelfen und dich motivieren, es selber auszuprobieren. Ich verspreche dir, es wird sich lohnen!