Die Geschichte von Kombucha reicht weit zurück. Bereits vor mehr als 2000 Jahren soll Kombucha zum ersten Mal entdeckt worden sein. Um die genaue Herkunft von Kombucha wabern sich jedoch die Mythen nur so. Der Herkunftsort scheint im asiatischen Raum zu liegen, woher genau Kombucha aber stammt, bleibt unklar. Dies hängt mit verschiedenen Legenden rund um das fermentierte Teegetränk zusammen.

Von Algen und Kaisern – Woher kommt Kombucha?

Die Geschichten zur Herkunft von Kombucha sind in ihren Erzählungen sehr unterschiedlich, zentrieren sich aber auf den asiatischen Raum. Kranke Kaiser in China und Korea sollen auf Unsterblichkeit und Heilung durch die Wirkung des Wundergetränks gehofft haben. Dagegen stützt sich ein anderer Mythos auf die Wortbedeutung im Japanischen.

Kombucha Herkunft
Kombucha stammt aus Asien

In Japan ist ein Algentee bekannt, der den Namen Kombucha trägt. Aufgrund des gleichen Namens scheint dies eine logische Erklärung für den Wortursprung zu sein. Demnach bezeichnet „kombu“ eine Algensorte auf Japanisch und „cha“ steht für Tee. Doch liegt die Herkunft von Kombucha dadurch tatsächlich in Japan? Dieser Algentee hat wenig mit unserem heutigen Verständnis von Kombucha zu tun: Bei dessen Herstellung findet keine Fermentierung statt, für die Kombucha jedoch so bekannt ist.

Der Name kann seinen Ursprung ebenso gut vor über 2000 Jahren in Korea haben. Der Legende zufolge hat ein Arzt versucht, die Magenbeschwerden seines Kaisers zu heilen. Der Name des Arztes soll Kombu gewesen sein und er hat dem Kaiser ein bis dahin unbekanntes Teegetränk serviert, welches seine schlimmen Magenbeschwerden linderte. Einig sind sich die Theorien höchstwahrscheinlich nur bei der zweiten Wortsilbe: „cha“ = Tee. Die genaue Herkunft von Kombucha bleibt von Legenden umwoben und ist nicht eindeutig geklärt.

Von der Herkunft von Kombucha bis heute

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts kam Kombucha zum ersten Mal nach Westeuropa und erlangte durch seine besondere Wirkung schnell an Bekanntheit. Sogar in Apotheken gab es Kombucha zu kaufen, denn die natürlichen Heilkräfte des fermentierten Getränks waren schon damals vielversprechend. Nachdem das Teegetränk jedoch ähnlich schnell in Vergessenheit geriet, wie es bekannt wurde, ist der Trend nach Kombucha zurzeit wieder stark am Aufblühen. Immer mehr Biomärkte und Reformhäuser stellen mitunter die unterschiedlichsten Sorten bereit und auch einige Supermärkte und Drogeriemärkte sind bereits auf das neue Trendgetränk aufmerksam geworden. Da es durch das nach wie vor eher knappe Angebot von Kombucha aktuell noch relativ teuer ist, das gesunde Erfrischungsgetränkt zu kaufen, geht die Entwicklung aktuell immer stärker dahin, Kombucha selber herzustellen.

Zudem entwickelt sich Kombucha immer mehr zum Problemlöser für alle Fälle. Es wird nicht nur als verdauungsförderndes und entschlackendes Getränk getrunken, sondern auch für eine bessere Haut und Haare eingesetzt. Dabei entwickelt sich Kombucha zu einer ultimativen Wunderwaffe, die nicht nur als Getränk genutzt wird, sondern immer häufiger auch andernweitig Verwendung findet. So kann man aus Kombucha verschiedene Gesichtsmasken oder Haarspülungen herstellen oder den Scoby püriert zu Bonbons verarbeiten. Diese aktuellen Entwicklungen von Kombucha befinden sich allerdings aktuell noch in den Startlöchern, es wird aber mit Sicherheit in Zukunft noch viel von den verschiedenen Verwendungen zu hören sein.