Jun Tee? Champagner der Kombucha? Das kommt dir alles unbekannt vor und du fragst dich, was es mit diesem edlen Getränk auf sich hat? Oder wie du deinen eigenen Jun Tee herstellen kannst? Na dann bist du hier genau richtig!

Was ist Jun Tee?

Jun Tee ist wie Kombucha ein fermentiertes Teegetränk, das sich immer mehr in die Welt der Fermentationsliebhaber schleicht. Denn er ist eng verwandt mit Kombucha. Wenn nicht sogar die kleine Schwester. Denn der gleiche Scoby der beim Kombucha brauen verwendet wird, wird anstelle von Zucker mit Honig gefüttert. Auch der Jun Tee verspricht die gleichen Wirkungen wie Kombucha und überzeugt viele durch seine probiotische Wirkung.

Kann ich meinen Kombucha Scoby für Jun verwendet?

Auf jeden Fall. Jedoch muss dein Scoby erst dorthin trainiert werden. Ein kalter Entzug von Zucker würde ihm schaden und dein Scoby könnte unbrauchbar werden. Der Tee kann dann von Schimmel oder ähnlichen schadhaften Dingen befallen werden. Der einfachste Weg einen Jun Tee Pilz zu erhalten ist, deinen Scoby schrittweise umzugewöhnen. Dein Zucker-Honig-Verhältnis könnte sich so zum Beispiel über 5 Phasen anpassen. Hierfür erhöhst du den Honiganteil immer um 20%. Erst 80:20, dann 60:40, 40:40, 20:80 ,0:100. Wenn dein Scoby komplett umgewöhnt ist, sollte er keine weiteren Probleme haben, dass er keinen reinen Zucker bekommt, denn er hat gelernt, sich seinen Zucker aus dem Honig zu ziehen und diesen umzuwandeln.

Was unterscheidet den Jun Kombucha von dem herkömmlichen?

Wie bereits erwähnt wird der Jun Tee mit Honig anstelle von Zucker gefüttert. Das führt natürlich zu einem anderen Geschmack. Wie auch der Champagner seine Artverwandten im Thema Fizz abhängt tut Jun Kombucha dies auch. Denn im Jun ist etwas mehr Sprudel zu erwarten als in Kombucha. Der Geschmack wird allgemein etwas „leichter“ wahrgenommen. Jedoch ist damit zu rechnen, dass der Jun Scoby nicht so schnell/viele Babys entwickelt, aber das kann von Jun- zu Jun Tee unterschiedlich sein. Einer der auffälligsten Unterschiede ist zudem die Fermentierungsdauer, denn der Jun braucht deutlich kürzer. Nach nur 3-4 Tagen kann er geerntet werden. Beim herkömmlichen Kombucha kann die Fermentierung über eine Woche brauchen. Auch ein höherer Alkoholgehalt ist zu erwarten, jedoch hängt dieser von vielen Faktoren, wie Temperatur, Fermentierungsdauer etc. ab und kann somit beeinflusst werden.

Wie stellt man Jun Tee her?

Jun Kombucha

Wichtig ist, dass wenn du keinen Jun Pilz hast du deinen Pilz schrittweise wie oben beschrieben an Honig gewöhnst. Du solltest immer ein Backup im Scoby Hotel haben, falls die Umgewöhnung nicht gleich beim ersten Versuch klappt. Danach kannst du wie folgt fortfahren:

Folgende Dinge brauchst du zum Herstellen:
  • 1L Wasser
  • grünen (unbehandelten) Tee
  • 60-80g Honig
  • ca. 150ml Ansatzflüssigkeit (10-15% der Gesamtflüssigkeit)
  • 1 Jun Scoby
  • Gärgefäß aus Glas
  • luftdurchlässiges Tuch (Baumwolle/ Küchenrolle)
  • Plastiksieb
  • Plastiktrichter
  • Glasflaschen mit Verschluss (am besten Bügelverschluss)
Zubereitung:

Vom Prinzip läuft alles wie bei der Herstellung von Kombucha. Als erstes kochst du einen Liter grünen Tee. Dieser kann je nach Geschmackswunsch lange ziehen. Der Honig sollte jedoch noch dem Tee zugeführt werden, während dieser noch warm ist, sodass er sich ordentlich auflösen kann. Nun musst du warten bis der Tee auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Erst dann kann die Ansatzflüssigkeit sowie der Pilz dazu gegeben werden. Nun sollte der Jun Kombucha 3-4 Tage abgedeckt mit dem luftdurchlässigen Tuch fermentieren. Du solltest zwischendurch testen, ob und wie er dir schmeckt. Wenn er fertig ist, den Teepilz und die benötigte Menge Ansatzflüssigkeit für einen weiteren Ansatz beiseitelegen und den fertigen Jun in Flaschen abfüllen.

Nach der ersten Fermentierung kannst du noch eine zweite Fermentierung in geschlossenen Flaschen machen, um mehr Kohlensäure zu entwickeln oder durch Zugabe von Gewürzen, Früchten oder Säften den Geschmack zu individualisieren. Denke daran die Flaschen immer mal wieder zu öffnen, damit sie nicht aufgrund von Druck platzen. Wenn die zweite Fermentierung durch ist, kannst du den fertigen Jun Tee im Kühlschrank mindestens 1 Monat lagern und genießen.

Viel Spaß beim experimentieren!